ATM Motorsport mit Totalausfall beim 1. RCN Lauf – Jacques und Jean-Pierre blieben liegen!

Vergangenes Wochenende griffen Jana Meiswinkel und Dirk Bierbaum beim ersten Lauf der RCN 2013 ins Lenkrad der beiden Renault Clios von ATM Motorsport. Nachdem man am Ende der letzten Saison den Rückzug aus der VLN Langstreckenmeisterschaft angekündigt hatte, entschied man sich zu Beginn des neuen Jahres, die Saison in der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN), wie bereits vor einigen Jahren, zu bestreiten.

Durch den langen Winter bedingt waren sämtliche Testtage im Vorfeld abgesagt worden und so war ATM Motorsport mit den Autos „Jacques“ und „Jean-Pierre“ bereits am Samstagmorgen unterwegs. Die Veranstalter hatten sich dafür stark gemacht, dass eine Test- und Einstellfahrt vor dem eigentlichen Rennen stattfinden kann. Für den Teamneuling Dirk Bierbaum waren es die ersten Runden auf einem aufgebauten Rennauto über die Nordschleife und so erkundete er zunächst die technische Ausstattung des Renners und machte sich mit den Eigenschaften des Fahrwerks vertraut. Jana Meiswinkel, die schon mehrere Saisons Erfahrung auf der Nordschleife mit ihrem roten Clio „Jacques“ hat, nutzte die Gelegenheit, um ein paar Testrunden nach der langen Winterpause zu drehen.

Doch schon im Training gab es bei ihr Probleme, und so musste sie die Box öfter als geplant ansteuern. „Der Wagen hat immer wieder Aussetzer, leider kann ich sie weder von der Drehzahl noch einem anderen Faktor abhängig machen. Manchmal verschwinden die Aussetzer auch wieder für 1-2 Runden und auf einmal geht’s wieder los“ so Jana nach dem Training. Nach mehreren Versuchen, die Technik zu überlisten, ging man dann am Nachmittag also an den Start des Rennens über 15 Runden. Doch schon in der ersten Runde tauchten bei Jana Meiswinkel die Aussetzer wieder auf. Dirk Bierbaum hingegen konnte problemlos ins Rennen starten und so eine Runde nach der anderen drehen, dabei seine Rundenzeiten stetig verbessern und Erfahrungen mit dem Auto sammeln. In der siebten Runde kam es dann allerdings auch bei ihm zu Problemen: Der silberne Clio nahm kein Gas mehr an und rollte letztendlich im Streckenabschnitt Hatzenbach aus. Damit war das erste Rennen der Saison für Dirk Bierbaum gelaufen. In der gleichen Runde hatte auch Jana Meiswinkel mit starken Aussetzern zu kämpfen und musste ihren „Jacques“ schließlich im Streckenabschnitt Kesselchen abstellen.

Jetzt sind die Techniker des Teams ATM Motorsport gefragt, die Probleme zu analysieren und zu beheben. Während Jana Meiswinkel bereits beim nächsten Lauf am 4. Mai wieder an den Start gehen wird, setzt Dirk Bierbaum in diesem Lauf aus und wird erst im Rahmenprogramm des 24 Stunden Rennens (Pfingstwochenende) wieder an den Start gehen, um die Nürburgring Nordschleife zu bezwingen.


 

 


sponsor_weskamp


bklogo_160


sponsor_sport_wheels


renault_sport


sponsor_jm_racing